Zum Inhalt springen

Klettern bei SOBY

Klettern wurde 2019 als offizielle Wintersportart bei Special Olympics in Deutschland eingeführt. Bereits zuvor wurde der erste bundesweite Wettbewerb in der Sportart in Bayern durchgeführt. SOBY war maßgeblich an der Entwicklung von Klettern als Sportart bei SOD beteiligt. Klettern ist noch keine offizielle Sportart bei Special Olympics International. 

Über die Sportart

Klettern ist zwar offiziell Wintersportart bei Special Olympics Deutschland, kann aber ganzjährig trainiert und ausgeübt werden. Bei SOD wird in vier Disziplinen geklettert: Ein Einsteigerprogramm, Toprope-Klettern, Vorstieg-Klettern und Speed-Klettern. Vorstieg- und Speed-Klettern sind Disziplinen für erfahrene Athlet*innen. Die Kletterer starten den Wettbewerb mit der in der Klassifizierung festgelegten Route. Wenn diese erfolgreich geklettert wurde, starten sie nach ausreichend Pause in der nächstschwierigeren Route. Erst, wenn eine Route nicht geschafft wird, endet der Wettbewerb. Der letzte regelkonforme Griff wird in die Wertung übernommen. Die Punktzahl ist ausschlaggebend für das Ergebnis, nicht die Zeit.

Bei Special Olympics Wettbewerben wird immer an künstlichen Anlagen geklettert, nicht an natürlichen Felsen. Es gibt Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, damit alle Kletternden auf ihrem jeweiligen Niveau gefordert werden. An jeder Route gibt es eine sichernde Person, die gemeinsam mit den Athlet*innen und ihren jeweiligen Trainer*innen eindeutige Seilkommandos festlegt.

Klettern bei SOD

Unter dem nachfolgenden Link finden Sie alle Informationen wie Regelwerke, Erklärvideos oder Durchführungsbestimmungen zur Sportart bei SOD.

Veranstaltungen Klettern

Unsere Ansprechpartner*innen

Markus Reichart

SOBY Landeskoordinator Klettern

Neuigkeiten Klettern