Zum Inhalt springen

28.03.2024

Mobiler Gesundheitstag "Gesund im Mund" an der Mathilde-Eller-Schule in München

Zähne blitzen – Augen strahlen
Am 20. März 2024 fand an der Mathilde-Eller-Schule in München ein Mobiler Gesundheitstag "Gesund im Mund" statt. Rund 80 Schülerinnen und Schüler nahmen teil.

Als bewährtes „Gesund im Mund“ Team kamen die 3 Zahnärzte-Teams von Solventum (ehemals 3M Oral Care) und weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer von SOBY unter der Leitung des bayrischen Landeskoordinators Dr. Richard Reichmann am 20. März 2024 in der Mathilde-Eller-Schule zusammen, um den Kindern dort aufzuzeigen, dass der Besuch beim Zahnarzt Spaß macht.

Erstmals war die bayrische Landeskoordinatorin für Gesundheit Kathrin Schneider mit beim Programm „Gesund im Mund“ aktiv und hat spielerisch über den versteckten Zuckergehalt in Getränken und Lebensmittel informiert. Als Stärkung gab es dabei für jeden einen Apfel, der von der Grüne Tomaten Food Rescue e.V. zur Verfügung gestellt wurde.

Es wurden den knapp 80 Schülerinnen und Schüler die Zähne untersucht und sie wurden zum richtigen Zähneputzen mittels Schwarzlichtkontrolle angeleitet. Außerdem bekamen sie andere Zahnpflegemethoden, wie Interdentalbürsten, Zungenreiniger und Zahnseide mit Hilfe von Zahnmodellen vorgestellt.

Die Teilnehmenden wurden mit einer Medaille von der Mars Wrigley Foundation entlassen und bekamen eine Weiterbehandlungsempfehlung mit nach Hause.

Der Tag war für alle Seiten ein voller Erfolg.

SOBY bedankt sich bei allen Helfenden, den Mitarbeitern der MES und besonders Frau Anne Wellmer für die hervorragende Organisation des Ablaufs und der Verpflegung des Helferteams.

Unterstützt wird das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® - Gesunde Athleten von Special Olympics Bayern durch den Lions Club Distrikt 111- Bayern-Süd sowie Special Olympics International mit der Golisano Foundation und der Mars Wrigley Foundation.