Zum Inhalt springen

25.04.2024

Unterstützung im Trainingsbetrieb

Die zweite Auflage der Übungsleiter-Assistenz-Ausbildung erfolgreich beendet!

Am Sonntag, 21. April 2024 fand an der Landessportschule Ruit der Abschluss und die Urkundenübergabe an sieben Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung statt. Diese sind jetzt Übungsleiter-Assistentinnen und -Assistenten. Glückwunsch an Sebastian Irouschek, Raphael Kardach, Danyeel und Rozaliya Khudeeda, Christoph Konter, Philipp Benjamin und Nico Spretka!

„Die Arbeit fängt jetzt erst an. Sie werden ihre neue Rolle mit viel Mut, Selbstvertrauen und Ideen ausfüllen und sind nun Vorbild für uns alle“, gibt Martin Metz, Referent Sportentwicklung und Inklusion (SOBW), ihnen mit.

Auch ihre Trainerinnen Doris Kretzschmar (TREFFPUNKT Caritas Stuttgart) und Heike Acker mit Begleitperson Doris Spretka von der BSG Neckarsulm waren in der kompletten Zeit mit dabei. Sie konnten ihre Schützlinge in ihrer neuen Rolle kennen lernen und werden sie bestmöglich beim Hineinwachsen in ihrer neuen Rolle unterstützen.

Die zweiteilige Ausbildung bestand aus zwei Wochenenden und einem mehrmonatigen Zeitfenster für Trainingsbesuche (Hospitationen). Sie fand in Kooperation mit dem Württembergischen Landessportbund (WLSB) und der Special Olympics Deutschland Akademie (SODA) statt.

Start war an einem Wochenende im November 2023. Die Zeit bis jetzt haben die Teilnehmenden ihr Erlerntes in die Tat umgesetzt. Zum Beispiel die Anleitung von verschiedenen Sportübungen. Am vergangenen Wochenende konnten sie ihre ersten Erfahrungen mitteilen und sich darüber austauschen. Weitere Inhalte wie Rollenverteilung im Trainingsbetrieb, Prävention Sexualisierte Gewalt und neue Sportübungen wurden vermittelt. Ein großes Dankeschön an beide SODA-Referentinnen Verena Stalder-Eckert und Amela Kadric, die diese Ausbildung mittlerweile zum zweiten Mal von Anfang an fachlich hervorragend geleitet haben.

Herzlichen Glückwunsch an alle die dabei waren und mitgewirkt haben.

Fotos: Heike Acker