Zum Inhalt springen

Nordbadische Fußballmeisterschaften für Menschen mit Behinderung

Am 26.04. fanden die traditionellen Nordbadischen Fußballmeisterschaften für Menschen mit kognitiver Einschränkung in Mosbach bei der Johannes Diakonie statt. Das Turnier gilt zum einen als Anerkennungswettbewerb für die National Games von Special Olympics 2026 sowie als Qualifikation für das Baden-Württembergische Endturnier, das im Juli in Stuttgart stattfinden wird.

Insgesamt 21 Mannschaften aus ganz Nordbaden kämpften in 4 Leistungskategorien um den begehrten Titel.

Dabei sicherte sich in KAT A die Paula Fürst Schule aus Oberderdingen die Meisterschaft ganz knapp vor der Johannes Diakonie I. Die Entscheidung fiel in einem 9 m Schießen, da die Tordifferenz nicht mitgewertet wurde. Auf den Plätzen folgten die sonstigen Seriensieger TW Mannheim und der Aufsteiger Caritas Pforzheim.

Auch in der Kategorie B kämpften 4 Teams um den Turniersieg. Erfolgreich waren hier die Murgtalwerkstätten, die somit im nächsten Jahr als Aufsteiger in die KAT A nachrücken. Vizemeister wurde die WB der Lebenshilfe Bruchsal, die sich damit auch für die Baden-Württembergischen Meisterschaften qualifizieren konnten. Auf den gemeinsamen 3. Platz kamen die Schwesterteams der HWK Hagsfeld sowie der HWK Zweigstelle Neureut Team 1.

Größere Konkurrenz, was die Anzahl der Mannschaften betrifft, herrschte in den Kategorien C und D.

In der Leistungsklasse C spielten insgesamt 7 Teams gegeneinander. Freudiger Sieger wurde hier das Pilgerhaus Weinheim, gefolgt von der ersten Mannschaft der Caritas Alois Eckert. Die zweite Mannschaft der Johannes Diakonie konnte sich den Bronze Platz ergattern.

Auch in der Leistungsklasse D waren immerhin 6 Mannschaften am Start. Hier erzielten die Murgtalwerkstätten ihren 2. Großen Sieg, gefolgt von der LH Bretten Gölshausen. Hier kam die WFB Buchen auf den Bronzeplatz, der immerhin auch noch mit einem Pokal belohnt wurde.

Glück hatten wir an diesem Tag auch mit dem Wetter, denn nur wenige Regentropfen störten minimal den turnierbetrieb.

Dank vieler Helfer aus der Johannes Diakonie und der besonderen Unterstützung durch Special Olympics Baden Württemberg konnte auch in diesem Jahr das Turnier zu einem großen Fest für alle Teilnehmer gestaltet werden.

 

Bericht: Klaus Finkbeiner

Fußball AG der Johannes Diakonie Mosbach