Zum Inhalt springen

09.04.2024

Großartige Stimmung beim 4. Inklusiven Tanztag

Tanzbegeisterte aus ganz Sachsen-Anhalt und darüber hinaus brachten den großen Saal des TC Schwarz-Silber zum Vibrieren.

Insgesamt 15 Delegationen folgten unserer Einladung am Samstag, 6. April, zum vierten Inklusiven Tanztag nach Halle zu kommen. Der große Saal des TC Schwarz-Silber war bis zum letzten Platz gefüllt, als 120 Teilnehmende die verbindende Kraft des Tanzes feierten!

Kurz nach 10 Uhr begann der Tanztag mit Begrüßungsworten von Claudia Strech, Vizepräsidentin SOSA und Grußworten von Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle. Letztere hatte als Schirmherrin auch die Ehre, die feierlichen Eröffnungsworte zu sprechen. Zur Eröffnung gehörte auch der Athleteneid, gesprochen von Athletensprecher SOSA Paul Rürüp und die Special Olympics Fahne, hereingetragen von Wertungsrichter Matthias Nutz und Sohn Finn.

Geschäftsführerin SOSA Susann Albrecht stellte zudem die fünfzehn Delegationen vor – neben 10 Delegationen aus Sachsen-Anhalt nahmen auch drei Delegationen aus Sachsen und je eine aus Thüringen und Niedersachen teil. Die Teilnehmenden waren: CJD Christliches Jugenddorfwerk aus Sangerhausen, DRK-Kreisverband Geithain, GRB Staßfurt aus Staßfurt, Lebenshilfe Grimma, Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg aus Thale, Lebenshilfe Leipzig, Spirit of Football , Tanzclub Schwarz-Silber aus Halle und Voithea aus Halle. Außerdem nahmen als Familiendelegationen die Familien Brecht, Gärtner, Moeller, Rathke, Siegel-Staab und Zimmermann teil.

Nach der Eröffnung ging es mit einem Erwärmungstanz für alle los und im Anschluss konnten alle zwischen drei Workshops wählen, um neue Schritte zu lernen.

Nach dem Mittag gaben alle Sportler*innen bei ihren Auftritten in den Kategorien Ballroom, Performing Arts, Speciality und Streetdance ihr Bestes, um die Jury zu beeindrucken. Die Auftritte erfolgten in den Disziplinen Solo, (Unified-) Paar und (Unified-) Team und auch die Workshopteilnehmenden zeigten ihre einstudierten Tänze vor. Die Stimmung im Publikum war unbeschreiblich und Gänsehaut war bei vielen Auftritten gewiss!

Streetdancer Kevin Böttcher von der Lebenshilfe Grimma beeindruckte mit tollen Tricks und Schritten in der Disziplin Solo und verdiente sich damit die Goldmedaille, Sabrina Peters und Toni Behrens von der Lebenshilfe Harzkreis-Quedlinburg gewannen als Paar mit einem Tanz aus der Kategorie „Speciality“ und die Crazy Dance Rabbits von GBR Staßfurt räumten als Team Speciality ab.

Schirmherrin Dr. Judith Marquardt nahm sich die Zeit, den Tänzer*innen persönlich zu gratulieren. Gemeinsam mit Claudia Strech nahm sie die Siegerehrungen vor. Ihre Anwesenheit und Unterstützung bedeutete den Teilnehmenden sehr viel und zeigte, wie sehr sie sich für Inklusion im Sport  engagiert.

Nach der Siegerehrung ging der Tag mit einem großen Dankeschön an alle Helfer*innen des TC Schwarz-Silber zu Ende. Vom Umbau des Saals über Ausgabe des Essens, Wertungsgericht und medizinische Absicherung – die von den Maltesern verstärkt wurde – bis hin zur Moderation des Tages und den Workshopleitungen wäre dieser tolle Tag ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen nicht möglich gewesen! Ein besonderer Dank gilt Anika Schicke, Tanztrainerin im TC Schwarz-Silber und Mitorganisatorin des Tanztages und Studentin Paula Buchholz für die tollen Fotos.

Als letzte Aktion des Tages wurde die Special Olympics Fahne feierlich wieder herausgetragen und der 4. Inklusive Tanztag offiziell beendet. Alle Teilnehmer*innen und Helfer*innen verließen erschöpft, aber mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht, das Parkett und freuen sich bereits auf den fünften Tanztag im nächsten Jahr!

Dokumente zum Herunterladen