Zum Inhalt springen

03.04.2024

4. Inklusiver Tanztag feiert die verbindende Kraft des Tanzes

Bereits zum vierten Mal veranstaltet Special Olympics Sachsen-Anhalt gemeinsam mit dem Tanzclub Schwarz Silber Halle e.V. einen inklusiven Tanztag.

Unter der Schirmherrschaft von Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle, wird dieser Tag zu einem Fest der Vielfalt und Inklusion.

Die mehr als 100 Teilnehmenden freuen sich am kommenden Samstag auf ein abwechslungsreiches Programm. Dieses beinhaltet Workshops zum Mitmachen für alle, in denen Choreografien einstudiert und anschließend aufgeführt werden und für Tanzerfahrene stehen Tanzwettbewerbe in Disziplinen wie Performing Arts und Speciality an.

"Tanzen ist eine universelle Sprache, die uns zusammenbringt und Barrieren überwindet. Als Schirmherrin des 4. Inklusiven Tanztags von Special Olympics Sachsen-Anhalt freue ich mich darauf, gemeinsam mit Ihnen die verbindende Kraft des Tanzes zu feiern und zu erleben." sagt Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport.

Dr. Judith Marquardt wird den Tanztag gemeinsam mit SOSA-Athletensprecherin Lea Schergun feierlich eröffnen. Claudia Strech, Vizepräsidentin SOSA, Susann Albrecht, Geschäftsführerin SOSA, und Dr. Karl-Heinz Schimmel vom TC Schwarz-Silber werden durch den Tag führen und sicherstellen, das trotz Wettbewerbsdisziplinen der Spaß nicht zu kurz kommt.

Susann Albrecht freut sich besonders über den großen Zuspruch zur Veranstaltung und die Vernetzungsmöglichkeiten mit interessierten Neulingen. „Die stetig zunehmende Teilnehmerzahl ist Beweis für die wachsende Begeisterung für inklusive Tanzveranstaltungen. Diese Entwicklung ermutigt uns, weiterhin daran zu arbeiten, inklusive Tanzgruppen in ganz Sachsen-Anhalt aufzubauen. Unsere Vision ist es, noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, durch Tanz Gemeinschaft und Freude zu erleben, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Hintergründen."

Wichtige Details zum Wettbewerb:

  • Teilnehmende: 87 Athlet*innen, 5 Unified Partner, 22 Familienmitglieder & Trainer*innen
  • 14 Delegationen aus Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen
  • Disziplinen: Ballroom, Streetdance, Performing Arts, Speciality
  • Kategorien: Solo, Duo, Paar, Team
  • Ort: Merseburger Str. 237, 06130 Halle (Saale)