Zum Inhalt springen

Nach den Spielen ist vor den Spielen - unser Weg nach Turin 2025

Vom 8. bis 16. März 2025 finden in Italien die Special Olympics Weltwinterspiele Turin 2025 statt und werden im Jahr 2025 der Höhepunkt im Veranstaltungskalender von Special Olympics International sein. Dieses Ereignis wird eine Vielzahl unvergesslicher Eindrücke und Erlebnisse bringen, stellt aber gleichzeitig an alle Teilnehmenden auch hohe Anforderungen. Nur eine gute Vorbereitung stellt sicher, dass die Veranstaltung für jede*n Teilnehmer*in ein ganz persönlicher Erfolg wird.

Das TeamSOD der Weltspiele Turin 2025 wird aller Voraussicht nach aus 89 Personen bestehen (kleine Änderungen noch möglich). 56 Sportler*innen und 22 Trainer*innen in 8 Sportarten, unterstützt durch die Delegationsleitung, mitreisende Ärzt*innen, Physiotherapeut*innen und Fotograf*innen. Alle Informationen zur Quote sind in der Ausschreibung zu finden.

Am 15. Februar hat die zweite Bewerbungsphase für alle Sportler*innen und Trainer*innen begonnen. Nur diejenigen, die bei den Nationalen Spielen Thüringen 2024 teilgenommen und sich in der ersten Registrierungsphase beworben haben, haben im Zeitraum vom 15. Februar bis 15. April 2024 die Möglichkeit, sich weiterhin verbindlich zu bewerben. Hierfür werden im SOD Mitgliederportal alle für eine potenzielle Nominierung benötigten Daten abgefragt.

Nach Ende der zweiten Bewerbungsphase erarbeitet das Team Sport von Special Olympics Deutschland in Abstimmung mit den Landesverbänden und dem nationalen Ehrenamt einen Nominierungsvorschlag. Nach Absprache mit dem Nominierungsgremium wird dieser dem Präsidium von Special Olympics Deutschland zum Beschluss vorgelegt. Anfang Juni 2024 nominiert das Präsidium entsprechend den kommunizierten Kriterien das TeamSOD für die Weltwinterspiele Turin 2025. Die Zu- und Absagen werden allen Bewerbenden per E-Mail zugesandt. Alle Nominierungskriterien sind auf unserer Webseite zu finden. Alle Infos

Nach erfolgreicher Nominierung sind alle nominierten Sportler*innen und Trainer*innen, inkl. der Nachrücker*innen, in den Sommermonaten (voraussichtlich 15. Juni bis 15. September 2024) dazu verpflichtet, alle vom Weltverband SOI angeforderten Unterlagen vollständig im SOD-Mitgliederportal hochzuladen und können in die intensive Vorbereitung zu den Weltwinterspielen Turin 2025 starten. Dafür sind in jeder Sportart zwei sportliche Vorbereitungslehrgänge geplant. Es ist Voraussetzung und von größter Wichtigkeit, dass die Sportler*innen und Trainer*innen mit dem Sportkonzept bzw. dem Regelwerk und der Philosophie von Special Olympics vertraut sind.

Ende 2024 findet das Einkleidungstreffen statt, bei dem das TeamSOD zum ersten Mal als gesamte Delegation zusammenkommt. Nähere Informationen zum Termin werden noch veröffentlicht. Bei diesem Treffen erhält das TeamSOD (Athlet*innen, Unified Partner*innen, Trainer*innen, SOD Delegierte) die einheitliche Delegationskleidung, die Sportler*innen erhalten zusätzlich ihre sportartspezifische Einkleidung.

Das TeamSOD reist voraussichtlich vom 5. bis 16. März 2025 nach Turin und Umgebung. Die Delegationsmitglieder haben vor den Spielen noch ein paar Tage Zeit, die Sportstätten zu besichtigen, Trainings zu absolvieren und sich mit dem Gastgeberland Italien vertraut zu machen.

Alle wichtigen Informationen zum Thema Weltwinterspiele Turin 2025 werden durch regelmäßige Infobriefe an die Nominierten per E-Mail versendet. Bei allen Fragen steht das SOD Team der Bundesgeschäftsstelle unter der E-Mail-Adresse turin2025(at)specialolympics.de oder während der wöchentlichen Infostunde (jeden Mittwoch zwischen 13:30 und 14:30 Uhr) unter dem Link Infostunde TeamSOD - Weltspiele Turin 2025 gerne zur Verfügung.