Zum Inhalt springen

Glückliche Familien in Thüringen

Im Rahmen der Nationalen Spiele in Thüringen fand neben den Wettbewerben auch das traditionelle Familienprogramm statt. Mehr als 70 Angehörige, Freund*innen, Betreuer*innen der teilnehmenden Athlet*innen nahmen an dem Programm teil, das Familien die Möglichkeit bot, sich die gesamte Woche über in der Familienlounge in der LOTTO Thüringen Arena am Rennsteig auszutauschen. Bei bester Sicht auf die Wettbewerbe im Schneeschuhlauf und Langlauf wurden viele tolle Gespräche geführt.

Ein besonderer Höhepunkt war der offizielle Familienempfang am Dienstagabend. Im LOTTO Thüringen Haus an der Eisarena fand die Begrüßung durch Kerstin Tack, SOD Präsidiumsmitglied, Andrea Liebich, SOD Familienbeauftragte und Jörg Trute, Special Olympics Athlet und Mitglied im Fachausschuss Familie, statt.

Anschließend hatte der Thüringer Landesverband für die rund 120 Gäste zwei Aktionen vorbereitet. Eine Gruppe ging mit den Mitarbeitenden von „Sport-Luck“ auf eine abendliche Fackelwanderung durch den Thüringer Wald. Dabei konnte die Natur genossen und zusätzlich bei einer Führung entlang der Bobbahn mehr über den Wintersport in Thüringen erfahren werden. Eine zweite Gruppe wurde von der dreimaligen Weltmeisterin im Skeletton, Marion Thees, und dem mehrfachen Weltmeister und Olympiasieger im Bobfahren, André Lange, ebenfalls zu einer Besichtigung der Bobbahn begleitet. Die Gruppe ging mit beiden Begleiter*innen (Thees und Lange) zur Trainingsanschubstrecke der Rodler*innen und Skelettonfahrer*innen. Hier konnte, wer wollte, unter professioneller Anleitung auf einem Rennrodel die Anschubstrecke heruntergefahren werden. ….und es wollten ALLE. Marion Thees half beim Anschieben und Starten. Ihre Sportler*innen der Trainingsgruppe halfen beim „Bremsen“ und Rückschieben der Rodel. Am Ende hätte der Besuch der Anschubstrecke und der Rodelbahn noch gut eine Stunde weitergehen können. Alle hatten viel Spaß im Eiskanal.

Abschließend gab es nach weiteren Worten von Heiko Kühnst, Familienbeauftragter von SO Thüringen, noch ein typisch thüringisches Abendessen mit Bratwurst und Rostbrätel. Musikalisch umrahmt wurde der gesamte Abend von dem Duo Soundfarben, die für eine tolle Atmosphäre sorgten. Zum späten Abend gingen so alle Teilnehmenden des Familienempfangs fröhlich in Ihre Unterkünfte, um am nächsten Tag in die ersten Finals der Wettbewerbe zu starten.

Text: Heiko Kühnst, Familienbeauftragter Special Olympics Thüringen