Zum Inhalt springen

Die medial erfolgreichsten Nationalen Spiele in der SOD Geschichte

Für die Sichtbarkeit der Athlet*innen und ihrer herausragenden Leistungen aber auch zur Stärkung von Sport und Inklusion setzte die bei den Weltspielen in Berlin 2023 erfolgreiche Medienallianz, bestehend aus den 11 größten Sport berichterstattenden Medien, ihre Unterstützung von Special Olympics Deutschland bei den Winterspielen in Thüringen fort.

Die Medienhäuser ARD, BILD, DAZN, Deutsche Telekom, Dyn, ProSiebenSat.1 Media SE, RTL, Sky, Sportdeutschland.TV, Sport1 und ZDF engagierten sich in verschiedenen Formaten vor und während der Winterspiele. Neben linearen und digitalen Übertragungen sowie Livestreams wurden viele Beiträge und Porträts gezeigt.

Von den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 wurde live aus Erfurt (Eiskunstlaufen, Short Track, Eisgala) und Oberhof (Ski Langlauf, Schneeschuhlaufen) produziert und darüber hinaus von allen Final- und Unified-Wettbewerben berichtet. Weiterhin gab es jeden Tag Highlights über alle 10 Sportarten, die auch für die unterschiedlichen Formate TV, Online und Social Media aufbereitet wurden. Insgesamt wurden aus Thüringen 25 Stunden live produziert.

In Thüringen2024 war die Special Olympics Bewegung daher so sichtbar wie nie zuvor. Mehr als 600 Berichte wurden durch die Zusammenarbeit der Medienallianz sowie die breite Berichterstattung in Print und Radio ermöglicht.

Auch die Social Media Kanäle von SOD, insbesondere Facebook, Instagram und LinkedIn, erlebten durch die Spiele in Thüringen eine positive Entwicklung und trugen ebenfalls zur weiteren Wahrnehmung bei. Besonders beliebt waren Videos. Insgesamt konnte das Engagement jeweils um mehr als 100 Prozent gesteigert werden, alle Kanäle haben neue Follower gewonnen.