„Uns war von Anfang an wichtig, Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in die Marketing- und Kommunikationsprozesse der Weltspiele einzubinden. Sie haben aktiv an der Entwicklung des Designs mitgearbeitet und standen als Darsteller*innen im Mittelpunkt unserer Kampagnen für die Weltspiele. So konnten wir nicht nur einen inklusiven Design-Prozess gestalten, sondern vor allem Menschen mit geistiger Beeinträchtigung sichtbar machen und ihnen eine Stimme geben, die sie aktuell in unserer Gesellschaft nicht haben. Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team und die tolle Zusammenarbeit, die nun durch den German Design Award gewürdigt wird“, so CMO der Weltspiele Berlin2023, Albert Tuemann, nach der Preisverleihung.
Neben der Fokussierung auf die Bedürfnisse von Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen in der Website-Gestaltung und dem modernen sowie aufmerksamkeitsstarken Design, würdigt die Jury, dass die Special Olympics World Games Berlin 2023 mit ihrer Arbeit einen neuen Standard für inklusives Design geschaffen haben.
Mit der ausgezeichneten Kampagne, WIR! Die Athlet*innen, die im Vorfeld der Weltspiele crossmedial bundesweit platziert wurde, stehen vier Special Olympics Athlet*innen im Mittelpunkt. Selbstbewusst zeigen sie ihre Fähigkeiten und treten für eine inklusive und offene Gesellschaft, in der das WIR im Mittelpunkt steht, ein.