Zum Inhalt springen

26.04.2024

Schnupperangebot im Crossboccia

Bewohner und Beschäftigte in Egendorf testen ein Bewegungsangebot

Die 3. Förderphase des Projekts #ZusammenInklusiv – Bewegung und Gesundheit im Alltag stärken (BeuGe) ist gestartet. An vielen Orten Thüringens fanden bereits Auftaktveranstaltungen zur Information über das Projekt statt, Workshops zur gesunden Lebensweise sind geplant, in denen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung ihr Wissen über Bewegung, Ernährung und Gesundheit auffrischen können. Nun konnte auch die erste Aktion als Schnupperangebot Crossboccia im Saal des Objekts vom Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda in Egendorf stattfinden.

20 interessierte Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung trafen sich bei winterlichen Temperaturen im sonnendurchfluteten Saal der Einrichtung. Die Regeln waren kurz erklärt, schon konnten 6 Teams jeweils zu zweit gegeneinander antreten. Manch ein Teilnehmer hatte am Greifen und Loslassen bereits seine Freude, andere erkannten die taktischen Möglichkeiten dieser Indoor-Variante von Boccia.

In Gesprächen am Rande des Spiels konnten zwei Frauen ermittelt werden, die sich auch in der nächsten Zeit für Aktionen im Projekt interessieren, Bewegungs- und Gesundheits-Expert*innen werden möchten und ihre Mitmenschen zu mehr Bewegung und einer gesunden Lebensweise animieren und motivieren wollen.

Alle Fragen, Hinweise und Anregungen rund um die Themen Gesundheit, Ernährung und Bewegung stellen Sie / stellt ihr bitte an Astrid Hentrich, astrid.hentrich(at)thueringen.specialolympics.de.