Zum Inhalt springen

30.04.2024

Mirjam Prahst Martinez als Stellvertreterin im Landesbeirat für Menschen mit Behinderungen (LBBR) ernannt

Unter dem Vorsitz der neuen Niedersächsischen Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen, Annetraud Grote, kam am 22.4.2024 der Landesbeirat für Menschen mit Behinderungen (LBBR) zu seiner konstituierenden Sitzung für diese Wahlperiode zusammen.
Während dieser Sitzung wurde Catherine Bader, eine ehemalige Paralympics-Siegerin und heutige BSN-Landestrainerin in das Gremium berufen. Als Stellvertreterin wurde Mirjam Prahst Martinez von Special Olympics Niedersachsen ernannt. Die Ernennungen unterstreichen die Vielfalt der Interessen und Kompetenzen, die im LBBR vertreten sind. Es wird sichergestellt, dass die Belange verschiedener Organisationen und Gruppen angemessen berücksichtigt werden.

Dr. Andreas Philippi, Sozial- und Gesundheitsminister, überreichte die Berufungsurkunden. In einem Pressestatement betonte der Minister die zentrale Rolle des LBBR in der Politik für Menschen mit Behinderungen: "Der LBBR ist für mich neben der Landesbeauftragten der wichtigste Akteur. Der Landesbeirat nimmt als Verbindung zwischen Verbänden und Landesregierung eine wichtige Rolle ein, für eine verbesserte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen."

Die konstituierende Sitzung markiert einen wichtigen Meilenstein für die Arbeit des LBBR in der aktuellen Legislaturperiode. Die Mitglieder des Gremiums sind entschlossen, sich für eine verbesserte Teilhabe und Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen einzusetzen.

Wir gratulieren unserer Athletensprecherin Mirjam zu dieser wichtigen neuen Funktion und sind stolz in diesem bedeutenden Gremium dabei zu sein.